Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Abitur 2. Einstieg

BeitragVerfasst: Sa 27.02.2010 08:54
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: Mi 24.02.2010 22:16
Huhu..Ich habe mich Anfanng der Woche für das Abitur 2.Einstieg bei ILS angemeldet.. :-) Ich habe aber jetzt im Nachhinein noch eine Frage..

Was ist mit dem Stoff aus dem 1. Einstieg??Wird der vorraus gesetzt und muss ich mir die Unterlagen dafür dann selbst zusammen stellen??

Wäre super lieb wenn ich von euch eine Antwort bekommen würde.. :-)

Liebe Grüße :-)

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Sa 27.02.2010 12:52
Neu hierNeu hierBeiträge: 7Registriert: Mo 19.01.2009 12:12
Hallo,
der Stoff des 1. Einstiegs wird eigentlich schon vorausgesetzt. Es wird aber, finde ich, nicht zu viel verlangt. In Englisch wird z.B. beim 2. Einstieg bei Lektion 12 angefangen, der 1. Einstieg beginnt bei Lektion 1, also für die, die keine oder wenig Kenntnisse in Englisch haben. Bei den anderen Fächern ist es ähnlich, manche fangen aber ganz bei 0 an.
Falls dir doch mal was unklar ist, kannst du dir das vorherige Hefte (also vom 1. Einstieg) schicken lassen. Das machen die, so weit ich weiß, ohne Probleme.
Ich wünsche dir viel Glück!

Offline Profil
BeitragVerfasst: So 28.02.2010 11:14
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: Mi 24.02.2010 22:16
Oh okay..Danke für deine Antwort.. :-) Aber wieso setzen die das denn schon voraus??2. Einstieg ist doch ein Realabschluss der länger als 5 Jahre zurück liegt..Wie können die denn dann schon Stoff vom Abitur vorraussetzen??Englisch ist bei mir ja kein Problem..Aber die anderen Fächer??Vor allem Mathe!!! ;-) HILFE!!!

Liebe Grüße..

BeitragVerfasst: Mo 01.03.2010 08:58
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 338Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo Queeny,

die setzen keinen Abiturstoff voraus, sondern denn Stoff der Unterstufe.

Du fängst ja auch nicht mit dem Stoff der Oberstufe an, sondern mit dem Mittelstufenstoff (beim 2. Einstieg). Da die Oberstufe verhältnismäßig kurz ist, baust Du Dir jetzt eine Basis auf, um den Oberstufenstoff zu verstehen.

Wenn Du Probleme in den Fächern hast, dann kannst Du entweder die vorherigen Hefte des Faches anfordern (evtl. gegen Zusatzkosten, das weiß ich nicht) oder das machen, was im Fernabitur ohnehin ständig von Dir gefragt ist: Selbst recherchieren. Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten, die Bibliothek hat sicher auch das eine oder andere Buch und in Forum findet man auch oft Hilfe.

LG Jennie

(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
http://twitter.com/Abigezwitscher
BeitragVerfasst: Fr 05.03.2010 20:16
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: Mo 01.03.2010 05:54
Wo genau holen die einen denn beim 3ten Einstieg ab? Doofe Frage aber ich konnte keine schlüssige Antwort finden...werden die Themen (Laut Lerninhalt aus 2tem einstieg z.B. Frz. Rev. oder Spätmittelalter) denn nicht im Abitur verlangt? Ich versteh das irgendwie nicht. Habe Angst, dass wenn ich mich zum 3ten Einstieg anmelde, der laut Kriterien für mich in Frage kommt, wesentliche Lerninhalte für das Abitur verpassse!!! :cry:
Help!
Herzlichst grüßt das Zozi

Lisa aus Bullerbü
BeitragVerfasst: Sa 06.03.2010 12:16
Kommt oftKommt oftBeiträge: 55Wohnort: HamburgRegistriert: So 11.11.2007 12:50
Hallo,

das erste Jahr des 3. Einstiegs ist schon noch Mittelstufe, quasi als "Aufwärmübung", bevor es dann in die Oberstufe geht. In manchen Fächern (z.B. Mathe) fand ich das schon wichtig, weil das ja alles aufeinander aufbaut. Zu Geschichte kann ich nichts sagen, da ich das nicht belegt hab, aber da liegt im Abi der Schwerpunkt eher auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Theoretisch wird man schon auf alles vorbereitet, was im Abi dran kommt, praktisch muss man aber sagen, dass man wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, wo man mit den Heften fertig ist, das meiste wieder vergessen haben wird und dann danach, kurz vor den Prüfungen noch mal richtig anfangen muss, zu lernen, es sei denn, man gewöhnt sich von vornherein an, alles richtig schön in Schaubildern und so zusammenzufassen und wirklich regelmäßig zu wiederholen (was ich leider nicht so konsequent durchgezogen hab...) Lange Rede, kurzer Sinn: Man wird in jedem Fall auf Sekundärliteratur angewiesen sein und in diesen Abiturhilfen steht ja dann auch noch mal genau drin, was alles drankommen könnte. In Mathe sind die Hefte da nicht unbedingt aussagekräftig, was die Schwierigkeit angeht.

Wie gut oder schlecht man vorbereitet ist, liegt also meiner Meinung nach nicht primär an den Heften, sondern wie genau man sich damit beschäftigt und wie gut man über die Anforderungen informiert ist. Es ist also nicht unmöglich, das Abi auf diese Weise zu bestehen, aber schon ein schönes Stück Arbeit, was das Organisatorische angeht und das Durchhaltevermögen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg und alles Gute!

LG Anny

Offline Profil
BeitragVerfasst: Sa 06.03.2010 23:16
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 215Registriert: Di 26.06.2007 00:15
Hallo!

Grundsätzlich kann man mit der Anmeldung zu einem Abiturfernlehrgang nicht viel verkehrt machen, denn man hat ja ein 14tägiges bis vierwöchiges Rücktrittsrecht. Einfach nur mal die Lehrbriefe in aller Ruhe durchlesen. Kommt man mit den Anforderungen nicht klar, kann man den Lehrgang innerhalb der o.g. Fristen immer noch kündigen und einen anderen Lehrgangseinstieg wählen.

Der 1. Einstieg fängt beim Urschleim an und setzt quasi keinerlei Vorkenntnisse voraus. Man beginnt hier bei den Grundlagen (z.B. Grundzüge der deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzung, Grundrechenarten der Mathematik usw.).

Der 2. Einstieg unterscheidet sich nicht wesentlich vom ersten; allerdings werden im Fach Englisch gewisse (Mindest-) Grundlagen vorausgesetzt.

Der 3. Einstieg setzt mehr oder weniger voraus, dass einem die meisten Kenntnisse der Unter-/Mittelstufe noch gegenwärtig sind. Es geht hier insbesondere um die Anforderungen im Fach Englisch. Mathe und Deutsch ist auch beim 3. Einstieg relativ viel Wiederholung, so dass ich in diesen Fächern keine Schwierigkeiten sehe, selbst wenn man in Deutsch und Mathe nicht so fit ist.

Die zweite Fremdsprache (beim ILS sind das - je nach Wahl - Französisch, Latein, Spanisch oder Russisch) ist kein Problem, da man hier grundsätzlich bei Null anfängt - egal, welchen Einstieg man wählt.

8)

BeitragVerfasst: Mo 08.03.2010 17:58
BenutzeravatarKommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44
longlife hat geschrieben:
Die zweite Fremdsprache (beim ILS sind das - je nach Wahl - Französisch, Latein, Spanisch oder Russisch) ist kein Problem, da man hier grundsätzlich bei Null anfängt - egal, welchen Einstieg man wählt.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich persönlich finde den Selbstlernkurs-Französisch bei der ILS mehr als schwierig. Ohne jemals Französisch Unterricht gehabt zu haben steigt man da nicht durch. Die Aussprache ist natürlich DER Schwerpunkt. Leute die in der Schule mal über mehrere Jahre Unterricht genossen haben werden sich bestimmt leichter tun. Aber man kann sich ja das mit der zweiten Fremdsprache noch überlegen. Bei den anderen kann ich aber keine Auskunft geben...

Cousin

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: Mo 08.03.2010 18:57
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 338Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
DerCousin hat geschrieben:

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Ich persönlich finde den Selbstlernkurs-Französisch bei der ILS mehr als schwierig. Ohne jemals Französisch Unterricht gehabt zu haben steigt man da nicht durch. Die Aussprache ist natürlich DER Schwerpunkt. Leute die in der Schule mal über mehrere Jahre Unterricht genossen haben werden sich bestimmt leichter tun. Aber man kann sich ja das mit der zweiten Fremdsprache noch überlegen. Bei den anderen kann ich aber keine Auskunft geben...

Cousin

Das liegt aber wohl eher in der Sache der Dinge: Eine Fremdsprache zu erlernen ist immer schwer. Was Markus hier sicher zum Ausdruck bringen wollte ist, dass in der 2. Fremdsprache - egal bei welchem Einstieg - keine Vorkenntnisse verlangt werden. Und dem ist so, es werden keine Vokabeln oder Grammatik vorausgesetzt. Aber eine neue Sprache zu lernen ist, gerade im Fernlernkurs, keine Kleinigkeit und erfordert sehr viel Eigeninitiative, Disziplin und Kreativität.

Man kann sich übrigens NICHT überlegen, OB man eine zweite Fremdsprache wählt. Nur welche (der angebotenen).

(Henry Ford)

BeitragVerfasst: Mo 08.03.2010 23:15
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 215Registriert: Di 26.06.2007 00:15
Jennie hat geschrieben:

Cousin

Das liegt aber wohl eher in der Sache der Dinge: Eine Fremdsprache zu erlernen ist immer schwer. Was Markus hier sicher zum Ausdruck bringen wollte ist, dass in der 2. Fremdsprache - egal bei welchem Einstieg - keine Vorkenntnisse verlangt werden. Und dem ist so, es werden keine Vokabeln oder Grammatik vorausgesetzt. Aber eine neue Sprache zu lernen ist, gerade im Fernlernkurs, keine Kleinigkeit und erfordert sehr viel Eigeninitiative, Disziplin und Kreativität.

Ja, genau das meinte ich. Und dass der Franz.-Selbstlernkurs kein Zuckerschlecken ist, stimmt natürlich auch (der Schwierigkeitsgrad steigt relativ schnell an). Aber im Vergleich zu den desaströsen ILS-Mathelehrbriefen (als solche empfinde ich sie jedenfalls) ist der Französisch-Kurs noch die reinste Wohltat. Außerdem klingt die französische Sprache sehr gut. Hab' sie übrigens als LK. :)

http://www.youtube.com/watch?v=TW6QiI7hHGA

http://www.youtube.com/watch?v=b6dukYKwfes

8)

BeitragVerfasst: Mo 08.03.2010 23:33
BenutzeravatarKommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44
Jennie hat geschrieben:
Man kann sich übrigens NICHT überlegen, OB man eine zweite Fremdsprache wählt. Nur welche (der angebotenen).

Das steht doch außer Frage :shock:
Wie kannst du das denn aus meiem Post so rauslesen? :roll:

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: Di 09.03.2010 08:47
Jennie hat geschrieben:

Das steht doch außer Frage :shock:
Wie kannst du das denn aus meiem Post so rauslesen? :roll:

Sorry, hab's zum Schluss nur noch überflogen und mich verlesen. :oops: Wollte Dir nichts böses unterstellen. :wink: :D

(Henry Ford)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
12 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Suche nach:
Gehe zu: