Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Welcher Einstieg?

BeitragVerfasst: Fr 01.03.2013 13:35
Neu hierNeu hierBeiträge: 5Registriert: Fr 01.03.2013 12:23
Hallo allerseits! :)

Ich schätze das ist eine eher seltsame Frage, aber vielleicht gibt es hier doch jemanden der mir dazu etwas sagen kann.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mich diese Woche bei der ILS für's Abitur im 1. Einstieg angemeldet. Soweit so gut, allerdings ist mir zu den Einstiegen wohl eins nicht ganz klar gewesen, nämlich, dass der eigene Schulabschluss nicht unbedingt eine Vorraussetzung für die jeweiligen Einstiege ist. Damit liege ich doch richtig, oder?

Ich hatte halt angenommen, dass man mit einem Hauptschulabschluss nur den ersten Einstieg wählen darf und mit einem Realschulabschluss nur den zweiten oder dritten Einstieg wählen darf.

Nun ist es bei mir aber so, dass ich zwar die 10. gemacht habe, aber den Realschulabschluss nicht erreicht habe und damit nur über den Hauptschulabschluss verfüge. Nach der 10. habe ich dann noch die Berufsschule besucht, musste diese aber aus persönlichen Gründen vorzeitig abbrechen und konnte also auch dort keinen höheren Abschluss erreichen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es für mich nicht mehr Sinn macht das Fernabi über den zweiten oder dritten Einstieg nachzuholen. Theoretisch bin ich ja noch in der Probezeit und kann somit noch kündigen, falls die ILS einem Einstiegs-Wechsel nicht zustimmen würde. Mein Startpaket sollte jetzt bald eintreffen und ich werde mir natürlich erst mal die Hefte ansehen und schauen in wie fern sie sich mit meinem Wissen überschneiden. Ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung gehört natürlich zum Fernstudium dazu und ich denke, dass ich das auch besitze.

Rein theoretisch würde es mir nichts ausmachen die extra Hefte, die man beim ersten Einstieg bekommt, durchzuarbeiten. Aber das Ganze ist eben auch eine Frage des Geldes und der Zeit. Ich habe glücklicher Weise den Vorteil, dass ich mich Vollzeit aufs Fernabi konzentrieren kann. Da man bei der ILS die Studienzeit kostenlos auf bis +50% Verlängern kann, würden einem auch beim dritten Einstieg insgesamt ganze 45 Monate für dieses Abenteuer bleiben. Ich finde das ist schon ordentlich viel Zeit für jemanden, der das Vollzeit durchziehen möchte. Und man darf ja auch (mit Kosten) noch weiter verlängern, nicht wahr? (Weiß da eigentlich jemand wie die Verlängerung dann berechnet wird?)

Aber ich wollte einfach trotzdem Mal fragen, was ihr so denkt? Seht ihr in meinem Plan irgendwelche Nachteile die mir vielleicht gerade nicht ersichtlich sind? Insbesondere bei den Fremdsprachen frage ich mich, ob das Material beim 2./3. Einstieg schon für Fortgeschrittene ist oder ob man quasi überall bei Null anfängt? Englisch macht mir keine Sorgen, da ich es fließend beherrsche, aber die 2. Fremdsprache muss ich quasi ohne Vorkenntnisse erlernen und da wäre es natürlich schlecht wenn ich kein Anfängermaterial bekomme. :lol:

Würde mich über etwas Rat sehr freuen!


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 01.03.2013 13:51
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo,

wenn du einen anderen Einstieg möchtest würde ich dir raten einfach beim ILS anzurufen und das mit denen durchzusprechen. Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.

Die 2. Fremdsprache fängt ohnehin bei Null an, egal welchen Einstieg man wählt.

Nach der kostenlosen Verlängerung zahlt man den dann aktuellen Preis den man monatlich zahlen würde/gezahlt hat, allerdings nur quartalsweise. Damit es wenigstens ein bißchen günstiger als vorher. :wink:

LG Jennie

PS. Ich kann nicht beurteilen ob 45 Monate für dich realistisch sind, ich kenne auch Vollzeitabiturienten die 5 oder 6 Jahre gebraucht haben. Grundsätzlich würde ich aber sagen wenn man unbedingt Zeit und "unnötige Arbeit" sparen will, dann definitiv am Anfang und nicht am Ende!



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 01.03.2013 14:01
Neu hierNeu hierBeiträge: 5Registriert: Fr 01.03.2013 12:23
Hallo Jennie,

danke für die fixe Antwort! Wie gesagt, ich werde mir wohl erst mal das Material im Startpaket in Ruhe ansehen und dann bei Bedarf mit der ILS Kontaktaufnehmen. Habe eben gesehen das mein Paket wohl auch gestern schon rausgeschickt wurde und demnach heute ankommen wird. Ich freu mich drauf!

Es ist gut zu wissen, dass das Material für die 2. Fremdsprache tatsächlich immer bei Null anfängt. Weißt du zufällig wie viele extra Hefte man in den anderen Fächern beim 2. Einsteig im Vergleich zum 3. bekommt? Ist der Unterschied groß?

Ich denke mir auch, dass zum Ende hin eh jeder das gleiche lernen muss. Und wenn die monatlichen Kosten bei einer weiteren Verlängerung zumindest gleich bleiben, dann könnte sich das für mich schon lohnen. Na mal sehen! Sollt wohl besser erst mal auf den Postboten warten :wink:


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 01.03.2013 14:07
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Ich hatte den 2. Einstieg, ich würde ganz grob schätzen, dass ich ca. 30 Hefte mehr hatte als der 3. Einstieg. Allerdings ist das auch eine Ewigkeit her. :wink:



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 01.03.2013 14:18
Neu hierNeu hierBeiträge: 5Registriert: Fr 01.03.2013 12:23
Jennie hat geschrieben:
Ich hatte den 2. Einstieg, ich würde ganz grob schätzen, dass ich ca. 30 Hefte mehr hatte als der 3. Einstieg. Allerdings ist das auch eine Ewigkeit her. :wink:



Alles klar, danke! Habe eben gesehen, dass man das ganze natürlich auch auf der ILS Seite nachlesen kann. :oops:


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 21.06.2013 18:54
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: Fr 21.06.2013 18:46
Hallo,
habe grade mal euren Thread hier duchgelesen, und denke auch das ich mal bei der ILS anrufen werden..

Danke nochmal


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 10.02.2014 14:00
BenutzeravatarSchaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 12Wohnort: bei HamburgRegistriert: Mo 04.11.2013 14:59
Ich bin auch bei 2 eingestiegen und das Schule englisch bis Klasse 10 hat voll ausgereicht


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
7 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP