Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Fernabitur zu 100% am Wohnort möglich?

BeitragVerfasst: So 10.03.2013 16:17
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: So 10.03.2013 16:06
Hallo,

ich spiele zur Zeit ernsthaft mit dem Gedanken das Abitur über einen Fernabitur-Lehrgang nachzuholen. Ich habe mich auch schon sehr gut informiert und weiß, dass ich die Prüfungen im eigenen Bundesland machen kann. Dies würde ich auch tun. (Ja, ich weiß, soll schwerer sein und es wird davon abgeraten, vor allen in Bayern.) Für mich käme aber nur das eigene Bundesland in Frage.

Meine Frage wäre jetzt noch: Kann man das Abi wirklich zu 100% am Wohnort machen? Also auch die Prüfungen? Ich habe dazu noch nichts finden können. Ich lebe in einer Großstadt - es gibt hier mehrere Gymnasien. Leider weiß ich nicht ob an einem die Externenprüfung angeboten wird.

Die Seminare der Fernschule sind ja nicht verpflichtend, soweit ich gelesen habe, oder?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 11.03.2013 14:11
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo Tiara,

du kannst die Externenprüfung auf jedem Fall in deinem eigenen Bundesland ablegen und musst dann nicht zum Fernlerninstitut fahren (ist zumindest beim ILS so, ich denke das gilt aber auch für alle anderen).

Soweit ich weiß meldest du dich dann bei dem Kultusministerium deines Bundeslandes an (dort bekommst du auch jetzt schon die Infos über die Prüfungsbedingungen in deinem BL) und du wirst einer Schule zugewiesen an der du dann die Externenprüfung ablegst.

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Di 12.03.2013 17:28
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: So 10.03.2013 16:06
Hallo,

danke für deine Antwort. ^^

lg


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
3 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP