Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Fernabitur nach besonderer Prüfung

BeitragVerfasst: Sa 30.08.2014 14:54
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: Sa 30.08.2014 14:47
Hallo ich bin 17 war das letzte jahr noch auf einem bayerischen Gymnasium in der nähe Münchens.Nachdem ich das Jahr wegen einem zu schlechten Durschnitt ,die Differenz zur besseren Note war 0.1,werde ich nun in ein paar Tagen die besondere Prüfung ablegen.Nach dieser Prüfung habe ich meinen Realschulabschluss, kann dann aber nicht mehr auf dem Gymnasium bleiben sondern müsste im nächsten Jahr auf eine Fos gehn,wobei ich noch einen Notendurschnitt bei der Prüfung von 3.33 brauche.Nun zu meiner Frage da ich mich mit dem Thema Fernabitur noch nie beschäftigt habe aber jetz zwangsweise nach Möglichkeiten suche die mir verhelfen besser bzw. schneller an mein Abitur zu gelangen.Könnte ich nach dieser Prüfung direkt mit einem Kurs beginnen oder lieg ich komplett falsch und ist mir das gar nicht möglich ?
danke schonmal :lol:


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 08.09.2014 11:52
Neu hierNeu hierBeiträge: 4Registriert: Mi 16.04.2014 04:39
Fernabi ist soweit ich weiß erst ab 18 und du darfst bis mindestens 1 Jahr davor keine Staatliche Schule besucht haben.

Ich weiß aber nicht so ganz wie das eigentlich geregelt ist (wenns dir um ein Fernstudium über eine Fernschule geht). Es könnte sein, dass diese Regeln bis zur Eigentlichen Anmeldung gelten, dh. du kannst den Lehrgang halt jetzt schon anfangen....

FOS ist doch Fachabi oder? Das is sowieso leichter als das normale... wenn du nichtmal dafür berechtigt bist, naja ich weiß nicht ^^


Aus welchem Bundesland kommst du?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 08.09.2014 13:17
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: Sa 30.08.2014 14:47
ok .. o.O
Mir gehts grundsätzlich darum das Abi zu machen ^^
Aus dem größten wichsbundesland .. Bayern :(


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Sa 20.09.2014 13:51
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: Mo 08.09.2014 22:07
Was hermaN_thegerman stimmt so nicht.

Das Fernabi kannst du immer anfangen, du darfst nur ein Jahr vor der PRÜFUNG nicht auf einer Schule gewesen sein, welche zum Abitur führt. (also Berufsschule oder Ähnliches würde gehen)
Generell bist du auch noch berufsschulpflichtig, aber normalerweise kann man sich davon leicht befreien lassen, wenn man angibt sich auf eine schulische Prüfung vorzubereiten.

War zumindest bei mir so und ich wohne auch in Bayern.

Generell solltest du aber davon ausgehen, dass du mit dem Fernabi eher länger brauchst als auf der FOS.
Aber das ist natürlich bei jedem anders.



_________________
ProjektFernabitur.wordpress.com
Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 03.11.2014 14:51
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: Sa 30.08.2014 14:47
Danke erstmal für die Antworten.Habe meine Prüfungen geschafft und orientier mich nun in Richtung Abitur :D .Ich werde wohl bei der AKAD oder der ILS anfangen.


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 09.01.2015 10:34
Neu hierNeu hierBeiträge: 4Registriert: Mi 16.04.2014 04:39
@Berundo

k, das mit den "zu Abitur führt" hatte ich dann wohl überlesen! ;)

@Kultus
kultusschweine hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage da ich mich mit dem Thema Fernabitur noch nie beschäftigt habe aber jetz zwangsweise nach Möglichkeiten suche die mir verhelfen besser bzw. schneller an mein Abitur zu gelangen.Könnte ich nach dieser Prüfung direkt mit einem Kurs beginnen oder lieg ich komplett falsch und ist mir das gar nicht möglich ?
danke schonmal :lol:


Wenns dir noch darum geht möglichst schnell zum Abi zu gelangen würd ich auf keinen Fall zu ner Fernschule gehen... du kannst dich für deren Prüfung (also das Externe Abi) einfach so anmelden. Ist einmal im Jahr (außer du bist in Hamburg gemeldet, da ist sie 2 mal), für die Fristen in Bayern musst du auf deren Website gucken. Kostet dann warscheinlich eine Gebühr, aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Abzock Preisen von der Fernschule^^

Für das Geld was du da willens bist zu investieren kannst dir für jedes Fach nen Privat Lehrer suchen, hast weitaus weniger Arbeit weil du dich konkret auf die Prüfungsthemen vorbereiten kannst (von der ILS wirst du gezwungen den kompletten Lehrplan von A bis Z durchzuarbeiten) und schaffst deine Prüfung nächstes Jahr easy...

Schau dir einfach mal die Themen an, du kannst dich auch in einem anderen Bundesland melden (z.B. NRW oder Berlin) da ist die Prüfung angenehmer (Deutsch mündlich^^), falls du Verwandte hast die da Wohnen...


Viel Glück ;)


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Di 21.04.2015 08:22
BenutzeravatarSchaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 12Wohnort: bei HamburgRegistriert: Mo 04.11.2013 14:59
Hallo,
Die Externenprüfung wär doch was, solange du top-fit in jedem Bereich bist?

es gibt einige finanzielle und organisatorische Dinge die man da erst gescheit überlegen muss, bevor man mir nichts dir nichts drauf los studiert. Von der ILS habe ich auch viele zweigeteilte Meinungen gehört. Dazu muss man erstmal wissen, Wie, Wo, Was, wie teuer usw. Wenn du keine realen Ansprechpartner hast, dann empfehl ich dir dich im Netz auf so Infoseiten wie der http://www.abi-nachholen.net/ hier umzusehen, und einen Überblick zu bekommen, welche Möglichkeiten es gibt, und wie diese durchführbar sind. Schlauer ist es aber, auf eine der massigen Seiten zum Thema die es im Netz schon gibt, nach der Telefonnummer von irgendwelchen Beratern zu schauen, und die auszufragen. Die können dir bestimmt noch besser als wir hier helfen. Hätte ich auch nicht anders gemacht. Glaube auch dass die meisten Nummern kostenfrei sind.

Liebe Grüße :=)


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
7 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP