Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Formelbuch bei Prüfungen erlaubt?

BeitragVerfasst: Do 19.02.2004 18:52
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren einen Handwerklichen Beruf erlernt. Damals durfte man z.B. in Mathe bei der Abschlussprüfung sein Tabellenbuch ganz offiziell benutzen. Da stehen sämtliche Formeln drinn angefangen beim Pythagoras bis hin zur Zahnradberechnung. Das war natürlich optimal, denn wer kann sich schon die tausend verschiedenen Formeln merken!? Nun kommen ja beim Abi noch ein paar Formeln dazu! Darf man an der Abschlussprüfung auch eine "Formelsammlung" benutzen?
Danke für eure Antworten


BeitragVerfasst: Fr 20.02.2004 08:50
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Anonymous hat geschrieben:
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren einen Handwerklichen Beruf erlernt. Damals durfte man z.B. in Mathe bei der Abschlussprüfung sein Tabellenbuch ganz offiziell benutzen. Da stehen sämtliche Formeln drinn angefangen beim Pythagoras bis hin zur Zahnradberechnung. Das war natürlich optimal, denn wer kann sich schon die tausend verschiedenen Formeln merken!? Nun kommen ja beim Abi noch ein paar Formeln dazu! Darf man an der Abschlussprüfung auch eine "Formelsammlung" benutzen?
Danke für eure Antworten


Hallo,

grundsätzlich darf bei der Hamburger Externenprüfung keine Formelsammlung benutzt werden. Allerdings würdest du eine solche Formelsammlung in der Prüfung auch nicht wirklich brauchen, da dir die wichtigsten Formeln (p-q-Formel, Ableitungsregeln, etc.) bereits durch die Übungen in den Heften in Fleisch und Blut übergegangen sind und eine möglicherweise "exotische" Formel auf dem Aufgabenblatt mit angegeben wird. Versuche beim Lernen das System zu durchsteigen, dann kannst du dir die eine oder andere Formel auch schon mal herleiten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man auch gut ohne eine Formelsammlung durchkommen kann - sofern man die grundlegenden Regeln verstanden hat.

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
2 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP