Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Kann man Latein nachholen?

BeitragVerfasst: Fr 27.02.2004 13:02
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Wohnort: HagenRegistriert: Fr 27.02.2004 12:56
Hi, hab folgendes Problem:
Hab nur ein NRW-Abi, also ein normales Abi ohne zweite Fremdsprache.
Würd demnächst aber gerne einen Studiengang belegen, für den ein NRW-Abi nicht ausreichend ist.
Jetzt ist meine Anliegen, ob man nur ein Fach (Latein) via Fernabi nachholen kann?


Offline Profil ICQ
BeitragVerfasst: Fr 27.02.2004 18:54
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
cybong hat geschrieben:
Hi, hab folgendes Problem:
Hab nur ein NRW-Abi, also ein normales Abi ohne zweite Fremdsprache.
Würd demnächst aber gerne einen Studiengang belegen, für den ein NRW-Abi nicht ausreichend ist.
Jetzt ist meine Anliegen, ob man nur ein Fach (Latein) via Fernabi nachholen kann?


Hallo Cybong,

meines Wissens nach ist es nicht möglich, das NRW-Abi durch späteres Nachholen einer Fremdsprache zu einem vollständig anerkannten Abitur "aufzuwerten". Viele Fernschulen bieten zwar einen Lehrgang zum Latinum an, doch verändert sich der Status deines NRW-Abiturs dadurch nicht, d.h. von bundesweiten ZVS-Studiengängen bleibst du weiterhin ausgeschlossen. Am besten informierst du dich noch einmal direkt bei einem Fernlehrinstitut, beispielsweise dem ILS (www.ils.de). Dort kann man dir sicherlich genauere Aussagen und evtl. Tipps zu der Problematik geben.

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Sa 28.02.2004 14:46
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Wohnort: HagenRegistriert: Fr 27.02.2004 12:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal versuchen mich unter www.ils.de schlau zu machen!

....MfG Cybong


Offline Profil ICQ
BeitragVerfasst: Di 30.03.2004 08:36
Was ist ein NRW-Abi? Die ILS z.B. bittet aber das "normale" Abi an, oder?

Gruß DaSeNaSe


BeitragVerfasst: Di 30.03.2004 08:38
... ich meinte natürlich "bietet" *peinlich*...


BeitragVerfasst: Di 30.03.2004 17:55
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
DaSeNaSe hat geschrieben:
... ich meinte natürlich "bietet" *peinlich*...


Hallo DaSeNaSe,

das sogenannte NRW-Abitur konnte man in NRW erwerben, wenn weder in der Sekundarstufe I ein fortlaufender Pflichtunterricht in einer zweiten Fremdsprache erteilt wurde, noch in der Oberstufe eine zweite Fremdsprache erlernt wurde. Dadurch erhielt man dann die Berechtigung, an Universitäten in NRW zu studieren, während man von allen bundesweiten Studiengängen (und somit auch den bundesweiten ZVS-Studiengängen wie BWL oder Medizin) ausgeschlossen wurde. Im Jahre 1999 wurde allerdings das NRW-Abitur generell abgeschafft.
Sofern du als Fernabiturient die Allgemeine Hochschulreife (= Abitur) erwerben möchtest, musst du auf jeden Fall zwei Fremdsprachen belegen. Für die fachgebundene Hochschulreife (= Fachabitur, nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife!) benötigst du nur eine Fremdsprache. Das Fachabitur berechtigt zum Studium an Fachhochschulen und zum Studium bestimmter Studiengänge an Universitäten, je nach gewählter Fachrichtung.
Mit der Fachhochschulreife wiederum kannst du nur an Fachhochschulen studieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit dem normalen ILS-Abiturlehrgang wirst du auf das volle Abitur vorbereitet, belegst dementsprechend mindestens zwei Fremdsprachen und kannst dann nach erfolgreicher Prüfung ausnahmslos an allen Unis und FHs studieren!

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
6 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP