Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  lernmaterialien

BeitragVerfasst: Sa 24.04.2004 17:34
hallo,

wie sind den die lernhefte z.b in mathe gut/ schlecht?

sind da auch eine menge übungsaufgaben drin oder nur so 10 beipspiele z.b bei potenzen/wurzeln odet quadratwurzeln?


BeitragVerfasst: So 25.04.2004 08:49
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Hallo Frank,

die Antwort auf die Frage, ob die Mathehefte gut oder schlecht sind, fällt sicherlich immer subjektiv aus und variiert vielleicht auch von Institut zu Institut ein wenig. Ich fand meine ILS-Hefte als Grundlage gut, habe mir dann bei Bedarf weitere Beispiele oder Übungsaufgaben aus dem Netz besorgt (sehr empfehlenswert ist übrigens die Seite www.mathehilfen.de !).

Natürlich bin auch ich nicht immer sofort aus den Heften schlau geworden, aber nach Durcharbeiten der - zahlreichen - Übungsaufgaben sah das dann meist anders aus. Dem Themengebiet Potenzen und Wurzeln wird beispielsweise ein ganzes Studienheft gewidmet, sodass es an Übungsaufgaben nicht mangeln sollte. In der Oberstufe kommt dann auch noch ein komplettes Übungsheft mit prüfungsrelevanten Aufgaben hinzu, d.h. zumindest im Grundkurs wirst du hinreichend mit Aufgaben versorgt. Als Vorbereitung auf meine Mathe-LK-Prüfung habe ich dann später noch zusätzliches Übungsmaterial durchgearbeitet (z.B. Aufgabensammlungen aus der Stark-Reihe), da es in Leistungskursen generell empfehlenswert ist, sich auch über die Hefte hinaus mit dem Stoff zu beschäftigen.

Fazit: Übungsmaterial ist in den Heften reichlich vorhanden, weitere Aufgaben kann man sich in Mathe problemlos besorgen (Bibliotheken, Internet, etc.).

Viele Grüße,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: So 25.04.2004 09:28
Ich weiss ja nicht was besser ich ich dachre HAF erstens nur 27 monate,dannn billiger und die 3 institute : ILS;SGD;HAF sind sowieso von dre klett gruppe, uns haben die die lambacher trainingshefte empfohlen!

Stark ?

ps. wie ist den dass mit den prüfungen ich komme aus ludwigshafen nach hamburg 10 stunden das geht nicht,kann man die prüfung auch daheim machen? Bie HAF geht das glaube ich.


BeitragVerfasst: So 25.04.2004 16:43
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Die staatlichen Prüfungen am Ende des Lehrgangs können nicht von zu Hause aus absolviert werden - bei keinem der Fernabitur-Anbieter.
Du kannst die Prüfungen entweder in deinem Bundesland ablegen, oder aber dort, wo das Fernlehrinstitut seinen Sitz hat. Das ILS und die FEB empfehlen beispielsweise, für die Prüfungen nach Hamburg zu reisen, da die Institut dort eng mit der Schulbehörde kooperieren. Die Studiengemeinschaft in Darmstadt wiederum bereitet intensiv auf die Prüfungen in Hessen vor.

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: So 25.04.2004 16:46
ich komme aus der pfalz. als könnte ich es auch da ablegen?


BeitragVerfasst: So 25.04.2004 17:27
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Sofern du dort deinen 1. Wohnsitz hast, ist das kein Problem. Allerdings musst du dich dann weitestgehend selbständig auf die Prüfungen vorbereiten und du weißt nicht genau, was dich fachlich erwartet. Empfehlenswerter ist es, sich nach den Ratschlägen des Fernlehrinstituts zu richten.

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: So 25.04.2004 18:00
solange man den stoff kann-keine sorge!


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
7 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP