Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Verkürtztes Fernstudium?

BeitragVerfasst: Fr 04.06.2004 16:08
Hallo,

Am Besten ist, ich schildere meinen Fall einmal genau:
Zurzeit besuche ich die 12. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums in Nordrhein Westfalen. Da das 12. Schuljahr so gut wie abgeschlossen ist, habe ich nun also nur noch ein Jahr Schule vor mir.
Aus sportlichen Gründen habe ich vor, ab August ins Ausland zu gehen. Jedoch möchte ich keinesfalls auf mein Abitur verzichten; ich würde gerne das Fernabitur machen.
Ich werde zu diesem Zeitpunkt die 11. und 12. Jahrgangsstufe bereits hinter mir haben. Regulär blieben mir, würde ich auf dem Gymnasium bleiben, noch etwa neun Monate Schule; also von September 2004 bis Mai 2005. Es wäre ja somit eigentlich sinnlos das Fernstudium am gleichen Punkt anzufangen, wie z. B. jemand, der einen Realschulabschluss hat, da es ja viel zu lang dauern würde und ich den ganzen Stoff bereits gemacht haben werde. Meine Frage ist nun wie lange es dauert mein Abitur zu machen und ob es möglich ist es schneller zu bestehen. Wenn ja, wie schnell am schnellsten? Schulische Schwierigkeiten habe ich keine. Arbeitsscheu bin ich keinesfalls und jede Menge Selbstdisziplin ist vorhanden. Über aufschlussreiche Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus!


BeitragVerfasst: Sa 05.06.2004 10:15
Hallo Marcel,

ich versuche mal, dir ein wenig weiterzuhelfen. Um gleich auf den Zeitfaktor beim Fernabitur zu kommen: die angegebene Lehrgangsdauer bezieht sich in der Regel auf eine Wochenlernzeit von ca. 10 - 15 Stunden, was bei gleichzeitiger Berufstätgkeit, Ausbildung, o.Ä. ein realistischer Wert ist. Wenn du die ganze Sache in Vollzeit absolvierst und du das Fernabitur ähnlich deines regulären Gymnasium-Alltags anpackst, kannst du natürlich wesentlich schneller ans Ziel gelangen. Zudem kommt bei dir als weiterer Pluspunkt hinzu, dass du ja bereits einen Großteil des Oberstufenstoffes gepaukt hat. Nun ist folgendes zu bedenken: das ILS bietet beispielsweise als schnellsten Einstieg den 30-monatigen Abiturlehrgang an, d.h. du bekommst auch den ganzen Stoff aus der Mittelstufe zugeschickt. Um für die Probeklausuren zugelassen zu werden, musst du diesen Stoff ebenfalls durchgearbeitet bzw. die Hausaufgaben eingeschickt haben. Die Probeklausuren finden im November (Abiturprüfung Frühjahr 2005) und Mai (Abiturprüfung Herbst 2005) statt, wobei du dich als Auslandsstudent u.U. von ihnen befreien lassen kannst, um nicht extra nach Deutschland reisen zu müssen. Dennoch müsstest du den kompletten Stoff innerhalb eines knappen halben Jahres durcharbeiten, da die Zulassung zur staatlichen Frühjahrs-Abiturprüfung durch das Fernlehrinstitut bereits Ende 2004 erfolgen muss. Erschwerend kommt noch hinzu, dass du als Fernabiturient in acht Fächern (darunter mindestens zwei Fremdsprachen) geprüft wirst, während du dich auf einem Gymnasium ja nur mit vier Fächern herumschlagen müsstest.

Anders stellt sich die Situation natürlich da, wenn du ein wenig den zeitlichen Druck aus deiner Planung nimmst und beispielsweise die Prüfung im Frühjahr 2006 anstrebst. Dann könntest du deine Zeit im Ausland wesentlich stressfreier angehen und hättest am Ende trotzdem das Abitur in der Tasche. Eine Überlegung wäre es vielleicht wert!

So viel von mir,

Gruß,
Florian

P.S.: Erkundige dich doch mal bei den einzelnen Fernlehrinstituten, ob es im Einzelfall möglich ist, einen noch schnelleren Einstieg mit weniger Studienmaterial zu wählen - ich selber habe damit leider keine Erfahrung. Der Studienservice kann dir aber sicherlich mit deinem Anliegen weiterhelfen.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
2 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP