Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Fernabitur - Akzeptanz

BeitragVerfasst: Fr 04.06.2004 20:18
Hallo,

ich werde mich nächste Woche fürs Fernabitur anmelden, aber auf eine Frage konnte ich bis jetzt keine Antwort finden. Wenn ich in 8 Fächern eine Prüfung machen muss ( 4 schriftlich und 4 mündlich ) , dann müsste doch das Fernabitur gegenüber dem normalen Abitur, indem nur 4 Fächer geprüft werden, viel mehr wert sein. Weiß da jemand bescheid, oder gehen meine Gedanken einfach in ne falsche Richtung und ich bin noch nicht drauf gekommen :?


BeitragVerfasst: Sa 05.06.2004 14:45
StammgastStammgastBeiträge: 144Registriert: Sa 27.03.2004 13:01
Hallo Marco!

Ein Fernabitur ist im Prinzip genauso viel Wert wie ein "normales". Der Unterschied besteht jedoch darin dass auf einem Gymnasium deine gesamten Jahresnoten, also auch die Fächer, die nicht geprüft werden, mit ins Abitur einfliessen.

Bei einem Fernabi hast du diese Vergleichsfächer mangels "normalen" Unterrichts nicht, weshalb dein Wissen eben in der Abiprüfung mit abgefragt wird. Ist zwar etwas riskanter für den Prüfling, aber dafür muss man "nur" beim Abitur gut abschneiden und nicht zwei Jahre lang jeden Tag gute Leistungen bringen..hat also vor und nachteile. :)

Grüße,

~Shiva~


Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: So 06.06.2004 05:25
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Hallo Marco,

hinzuzufügen bleibt noch, dass ein Fernabitur oftmals tatsächlich höher bewertet wird als ein "normales" Abitur. Insbesondere die Personalchefs wissen die besonderen Leistungen eines Fernabiturienten wie Motivationsfähigkeit, Durchhaltevermögen oder Selbstdisziplin zu schätzen und honorieren dies auch entsprechend. Und falls du planst, einen der derzeit sieben ZVS-Studiengänge wie z.B. BWL oder Medizin zu studieren, so bekommst du als Absolvent der staatlichen Externenprüfung zwei Wartesemester für deine Lehrgangszeit gutgeschrieben - vielleicht die entscheidenden beiden :)!

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
3 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP