Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  2x Abitur machen????

BeitragVerfasst: Do 17.06.2004 18:40
Neu hierNeu hierBeiträge: 1Registriert: Do 17.06.2004 18:29
Hallo,

Ich bin 35 Jahre und Mutter von drei Kindern. Mein Abitur habe ich damals ganz normal an der Schule gemacht. Das liegt allerdings bereits Ewigkeiten zurück (1987).
Einfach nur, um mir zu beweisen, dass ich es schaffen kann, aber auch, um meiner Tochter, die bald mit dem Abi anfängt, auch helfen zu können nun meine Frage:
Kann man eigentlich das Abi 2 mal machen? Auch hinsichtlich der Prüfungen, denn eigentlich würde ich mich diesen schon gerne unterziehen.

Vielen Dank
Ramona


Offline Profil
BeitragVerfasst: Sa 19.06.2004 15:04
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Hallo Ramona,

die Anmeldung zum Fernstudium Abitur bei einem der vier Fernlehrinstitute ist sicherlich auch mit einer bereits erfolgreich absolvierten Abiturprüfung möglich - allerdings musst du dich dann wohl auf eine leicht irritierte Rückfrage seitens des Instituts gefasst machen, denn allzu oft tritt die Kombination "erfolgreiche Abiturientin belegt das Fernabitur" bestimmt nicht auf... 8) Ob du dann allerdings auch zu den staatlichen Prüfungen zugelassen wirst, steht auf einem anderen Blatt. Hier kann dir aber auch sicherlich die Fernschule beratend zur Seite stehen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich die Zulassung aufgrund folgenden Sachverhaltes schwierig gestalten könnte: mit einer weiteren Abiturprüfung könntest du ja deinen Notendurchschnitt gegenüber deiner ersten Prüfung verbessern (oder auch verschlechtern), welches Zeugnis wäre aber dann gültig? Das bessere, das neuere?
Wie gesagt, erkundige dich doch mal beim Fernlehrinstitut oder direkt bei der Hamburger Schulbehörde. Zuständig für die Externenprüfung ist dort Frau Jovanovic: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... efung.html

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß,
Florian


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
2 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP