Autor Nachricht

<  Allgemeines Fernabitur Forum  ~  Fernabi

BeitragVerfasst: Di 09.09.2003 21:17
Neu hierNeu hierBeiträge: 1Registriert: Di 09.09.2003 21:07
Hallo Florian! Ich habe ein paar Fragen:

Wie findet die Externprüfung fürs Fernabitur aus? Wird es aufgeteilt, z.B. Erst die Mündliche Prüfung, dann 2 Wochen später die Schriftliche Prüfung? :?:[color=blue][/color][size=18][/size][size=18][/size][size=24][/size]

Offline Profil
BeitragVerfasst: Di 09.09.2003 21:47
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Hallo Elena,

hier ein paar Informationen zum Lehrgang und den Prüfungen:

Wenn du planst, das Abitur beim ILS zu belegen, solltest du deine staatlichen Prüfungen in Hamburg absolvieren, da das ILS seinen Sitz in Hamburg hat und eng mit der Schulbehörde der Hansestadt zusammenarbeitet. Ein weiterer Vorteil ist, dass du bereits zu Beginn des Lehrgangs deine 8 Prüfungsfächer festlegen kannst und du dich somit um die anderen Fächer nicht mehr kümmern musst. Hast du den Großteil der Studienhefte durchgearbeitet, kannst du am Prüfungsvorbereitungsseminar des ILS in Hamburg teilnehmen, welches ca. 2 Wochen dauert. Anschließend schreibst du an vier Tagen unter realen Prüfungsbedingungen Probeklausuren in deinen vier schriftlichen Fächern. Unter der Voraussetzung, dass du diese Klausuren bestanden hast, kannst du dich dann bei der Hamburger Prüfungsbehörde für die staatlichen Prüfungen anmelden. Sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Prüfungen finden zweimal im Jahr statt, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Entscheidest du dich beispielsweise für den Frühjahrsdurchgang, so musst du meistens Anfang Februar zu den schriftlichen Klausuren im Hamburger Carl-von-Ossietzky-Gymnasium antreten, wobei dies einen Zeitraum von vier bis fünf Tagen beansprucht. Die mündlichen Prüfungen finden dann ca. drei Monate später statt und erstrecken sich wieder über vier bis fünf Tage (je nachdem, auf welchen Wochentag die einzelnen Prüfungen gelegt sind). Weitere Informationen über den Prüfungsablauf findest du auch hier: http://www.ndh.net/home/summa/Pages/service.htm

Ich hoffe, dir mit diesen Info's ein wenig weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße,
Florian

Elena hat geschrieben:
Hallo Florian! Ich habe ein paar Fragen:

Wie findet die Externprüfung fürs Fernabitur aus? Wird es aufgeteilt, z.B. Erst die Mündliche Prüfung, dann 2 Wochen später die Schriftliche Prüfung? :?:

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 10.10.2003 13:52
Ich soll nach Hamburg für die Prüfung?????? Fällt man in München durch oder was?? Also, ich hab keinen Nerv dafür ein paar Mal nach Hamburg zu reisen.....

BeitragVerfasst: Fr 10.10.2003 17:55
BenutzeravatarAdministratorAdministratorBeiträge: 217Registriert: Sa 28.06.2003 10:10
Dani hat geschrieben:
Ich soll nach Hamburg für die Prüfung?????? Fällt man in München durch oder was?? Also, ich hab keinen Nerv dafür ein paar Mal nach Hamburg zu reisen.....

Hallo Dani,

natürlich musst du die Prüfung nicht in Hamburg ablegen, du kannst dies auch in jedem anderen Bundesland tun. Das Problem dabei: du musst dich dann relativ selbständig auf die Prüfung vorbereiten, denn jedes Bundesland stellt andere Anforderungen an die Prüflinge. Da das ILS eng mit der Hamburger Schulbehörde kooperiert, kann dich das Institut intensiv auf das Hamburger Abitur vorbereiten - was aber nicht heißt, dass man beispielsweise in München quasi automatisch durchfällt. Letztendlich kommt es darauf an, ob du bis zur letzten Prüfung das ILS als ersten Ansprechpartner haben willst, oder ob du die Dinge lieber selber in die Hand nehmen möchtest und du die Prüfung dann als externer Prüfling in einem Gymnasium in deinem Bundesland ablegst.
Sobald solch wichtige Entscheidungen zu treffen sind, wird dich das ILS aber auch ausführlich beraten!

Gruß,
Florian

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
4 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Gehe zu: