Autor Nachricht

<  Forum für stoffbezogene Fragen  ~  BioO 1a/b

BeitragVerfasst: Mo 04.02.2008 11:47
Kommt oftKommt oftBeiträge: 58Wohnort: OsnabrückRegistriert: Sa 27.05.2006 13:53
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, die Bio-Hefte BioO 1a und 1b durchzuarbeiten und habe mich schon ein bisschen mit der Hausaufgabe beschäftigt.
Allerdings habe ich mit der Aufgabe 3c) ziemliche Verständnisschwierigkeiten.
Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir ein paar Denkanstöße geben kann.

Die Aufgabe lautet: Wieviel kg organischer Substanz aus der Primärproduktion eines von Ihnen erstellten Nahrungsnetzes muss einer Meise zur Verfgung stehen, wenn sie sich im wesentlichen von Spinnen ernährt, um ihr Körpergewicht von 13 g aufzubauen.

Irgendwie ist das doch unlogisch. Wenn die Meise nur Spinnen frisst, was interesiert sie dann die Primärproduktoion der Pflanzen? Und Spinnen fressen doch auch nur Insekten und keine Pflanzen. Also...ich stehe auf dem Schlauch.. :?:
Was muss ich denn hier berechnen?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Das wäre super!

LG
Céleste[/u]

Offline Profil
BeitragVerfasst: Mi 06.02.2008 13:07
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 296Wohnort: HamburgRegistriert: Mo 22.05.2006 15:50
Hallo,

zwar ist das Ganze bei mir ewig her, aber ich denke, ich weiß noch, wie da vorzugehen war. Du musst quasi doppelt umrechnen! Die Meise frisst zwar nur Spinnen, das ist ja auch gut so :lol: , Du musst aber die den Spinnen entsprechende pflanzliche Biomasse berechnen. Sprich: Das was am Anfang der Nahrungskette steht. Da soweit ich weiß auch Spinnen ebenfalls nicht direkt Pflanzen fressen, sondern weiter unten in der Nahrungskette liegendes Kleingetier, musst Du dieses bezüglich der Menge berücksichtigen und dann deren Bedarf an pflanzlicher Biomasse errechnen.

Fazit: Du musst mehrfach umrechnend die Nahrungskette bis zu ihrem Anfang nachvollziehen.

LG
I-Ci

BeitragVerfasst: Mi 06.02.2008 14:14
Kommt oftKommt oftBeiträge: 58Wohnort: OsnabrückRegistriert: Sa 27.05.2006 13:53
Oh, ja so könnte es klappen!
Danke dir I-Ci! :D

lG
Céleste

Offline Profil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
3 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Gehe zu: