Autor Nachricht

<  Forum für stoffbezogene Fragen  ~  Hilfe Französisch!!

BeitragVerfasst: Fr 15.02.2008 18:08
BenutzeravatarSchaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 11Wohnort: RehauRegistriert: Do 07.02.2008 16:08
Ich hab vor zwei Wochen mit dem Abi angefangen und komme so auch ganz gut zurecht. Was mir echt Probleme macht ist Französisch.

Hat jemand vielleicht eine Tipp wie man sich ein bisschen leichter beim lernen und aussprechen der Wörter tut.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße Romi


Offline Profil ICQ
BeitragVerfasst: Fr 15.02.2008 18:31
Extrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 340Wohnort: HeusenstammRegistriert: So 14.11.2004 08:55
Hallo Romi,

für die Aussprache hilft nur die CDs und alles mögliche zu hören, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wo, wann, welche Betonungen erforderlich sind. Bei "Leo" (und anderen Übersetzern) im Netz sind viele Vokablen vertont, so dass dies auch eine Hilfe sein kann. Manchmal gucke ich franz. Filme im TV.

Mit dem Selbstlernkurs verfahre ich so: Ich lese, lerne immer erst die fast wörtlichen Übersetzungen zu der jeweiligen Geschichte im Selbstlernkurs, dann schreibe ich mir die Vokabeln auf (aus dem Wortschatzbuch) und erst danach lese bzw. erarbeite ich mir die Geschichte. Dann höre ich mir die CD dazu an und danach bearbeite ich die Aufgaben aus dem Selbstlernkurs. Wenn das alles sitzt und passt, bearbeite ich aus dem Einsendeaufgabenheft die Hausi dazu.

Alle Vokabeln füttere ich im PC in einen virtuellen Karteikasten und lerne diese hin und wieder, so dass auch die Vokabeln der ersten Lektionen präsent bleiben.

Ein Verbtabellenbuch von Pons und mein Wörterbuch leisten mir nebenher unschätzbare Dienste. :wink:

Was bereitet Dir genau Probleme, ausser der Aussprache?

Ein schönes Wochenende.



_________________
Liebe Grüße Franzi
Offline Profil E-Mail senden Website besuchen YIM
BeitragVerfasst: Fr 15.02.2008 18:37
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 19Wohnort: SchifferstadtRegistriert: Mo 30.04.2007 15:15
Hi Romi,

was mir besonders beim Aussprechen der franz. Sprache geholfen hat,
war die Lautschrift. Anfangs ist es echt schwierig damit umzugehen, aber irgendwann läuft das von ganz allein.
Bis zur Lektion 6 ist im Wortschatzheft die Lautschrift mit angegeben, leider hört es danach auf. Aber im jedem Wörterbuch wird zu jedem Wort die Lautschrift mit angegeben.

Natürlich ist das Hören der franz. Sprache unabdingbar. In jeder Lektion findest du ja auch eine Aufgabe, die sich Ausspracheübung nennt; hör dir diese Worte auf der CD an und les die Lautschrift mit. Das ist wirklich aufwendig am Ende, aber die Mühe macht sich echt bezahlt ;)


Ich wünsch dir viel Glück :D

LG

Claudia


Offline Profil
BeitragVerfasst: So 17.02.2008 12:31
BenutzeravatarSchaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 11Wohnort: RehauRegistriert: Do 07.02.2008 16:08
Vielen Dank für eure Tipps

Ich hab das Gefühl das Französisch allgemein ne echt dämliche Sprache ist aber ich werd mich schon irgendwie durchkämpfen.

Also Danke nochmal

:)

Liebe Grüße

Romi


Offline Profil ICQ
BeitragVerfasst: Mo 18.02.2008 02:04
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 296Wohnort: HamburgRegistriert: Mo 22.05.2006 15:50
ZUR AUSSPRACHE:

Die praktische Übung ist wichtig-- wie oben bereits gepostet wurde. Es ist allerdings auch ganz nützlich, die der Praxis zu Grunde liegenden theoretischen Strukturen zu kennen! So ist es schließlich auch mit vielen anderen Problemfeldern. Siehe beispielsweise die Kommata: Man kan versuchen, Komma-Regeln mühsam aus der Praxis abzuleiten. Man kann aber auch ein Büchlein aufschlagen und die "magischen Formeln" nachschauen!

Wenn also ein Interesse an den "magischen Formeln" hinter der französischen Aussprache besteht: Siehe hier http://www.fernabitur.com/forum/viewtopic.php?t=1193



_________________
ABI 05 nach ILS-Lehrgang
Offline Profil

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
5 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP