Autor Nachricht

<  Forum für stoffbezogene Fragen  ~  Hilfe bei der Übersetzung benötigt!

BeitragVerfasst: So 24.02.2008 23:13
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 296Wohnort: HamburgRegistriert: Mo 22.05.2006 15:50
Stimmt, mein Fehler. Bin in der Kategorie eine Stufe zu hoch gerutscht. Hier nochmal die zu Grunde liegende Regel:

Présent im si-Teilsatz --> Futur simple im Hauptsatz
Imparfait im si-Teilsatz --> Conditionnel im Hauptsatz
Plus-que-parfait im si-Teilsatt --> Conditionnel passé im Hauptsatz

Sooo! Also: Bitte eine Stufe runtergehen mit dem ganzen Kram!!!!! Also: Imparfait im si-Satz --> einfaches Konditionnel im Hauptsatz. Sorry (hab übersehen, dass das "obligé" hier nur als einfaches Adjektiv fungiert!) Und danke an Marlene für die Argusaugen!!!!!!! (es macht sich doch nicht so gut, zu posten und gleichzeitig zu kochen: Siehe oben die ewige Nachtrag-Arie (kopfschüttel über sich selbst)!

BeitragVerfasst: So 24.02.2008 23:36
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 13Registriert: Sa 23.02.2008 01:52
Huhu I-Ci,

heute war mein "Französisch"-Tag. Habe auf einer Bank im Sonnenschein einen kleinen Text geschrieben, später einen Artikel aus der écoute gelesen und dann bin ich hier im Forum über die Französischfrage gestolpert und habe deshalb über die Zeitenfolge in "si"-Sätzen gegrübelt... Gut, dass du das noch mal kurz und knapp und übersichtlich aufgelistet hast!

(Gegrübelt habe ich auch darüber, wie der Beispiel-si-Nebensatz im Plus-que-parfait heißen müsste. Da habe ich zuerst in meinem Beitrag eine Form reingeschrieben, die überhaupt nicht existiert! :wink: Hoffentlich hat's niemand gelesen... :oops: Zum Glück konnte ich meinen Beitrag noch editieren. Der jetzige Satz müsste stimmen - hoffentlich... :wink: )

Gab's denn bei dir was Französisches zu essen? (Ich meine, wenn du dich schon während des Kochens mit französischer Grammatik beschäftigst! :) )

Viel Spaß mit der französischen Sprache weiterhin und viel Gelegenheit sie anzuwenden!! (Habe ich leider nicht. :( )

Marlene

Offline Profil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 2 von 2
17 Beiträge
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Gehe zu: