Autor Nachricht

<  Forum für stoffbezogene Fragen  ~  Buch für Geschichte?

BeitragVerfasst: Do 17.09.2009 18:58
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 11Registriert: Mi 16.09.2009 23:17
Welches Buch kann man mir für das Fach Gesichte (Sekundarstufe 1 und 2)
empfehlen?

Wo alle Themenbereiche das ILS Abiturs abgedeckt sind?!

(Sek.1)

- Französische Revolution bis Ende des Ersten Weltkrieges
- Weimar
- Nationalsozialismus
- 2. Weltkrieg

(Sek.2)

- Geschichte der Demokratie
- Industrielle Revolution
- Soziale Frage
- Weimarer Republik
- Nationalsozialismus
- Imperialismus



Wenn jemand ein gutes Buch weiss, was alles abdeckt, sei es in 2 oder 3 Bänden... Bitte bescheid geben .. :)


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 17.09.2009 21:17
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 348Registriert: Di 26.06.2007 00:15
Hallo!

Ich besitze das Buch Grundrisse der Geschichte, Band 2 (Klett Verlag ISBN 3-12-401200-3). Es enthält alle Themen von der Französischen Revolution bis zur Weltgesellschaft im Atomzeitalter (Gegenwart) auf rund 430 Seiten. Ich besitze eine frühere Auflage aus dem Jahr 1986. Damals galt das Buch in der Sekundarstufe II bzw. in der Oberstufe regulärer Gymnasien in Nordrhein-Westfalen wohl als Standardwerk. Leider weiß ich nicht, ob es heute noch erhältlich ist (ggf. in überarbeiteter Auflage) und - wenn ja - wieviel es kostet. Die Gebiete, die Du nennst, werden aber alle in diesem Buch behandelt.

Beste Grüße
"longlife" 8)



_________________
"Genie ist zu 1% Inspiration und zu 99 % Transpiration."
(Edison)
Offline Profil
BeitragVerfasst: Fr 18.09.2009 09:55
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo Nici,

ich habe Geschichte abgewählt, meine Angabe also nur unter Gewähr. :wink:

Schau am besten mal bei der Bundeszentrale für politische Bildung http://www1.bpb.de/. Dort hatte ich mir anfangs "Schlaglichter der deutschen Geschichte" bestellt, das ich - obwohl ich nun ja kein Geschichte mehr habe - nicht mehr missen möchte. Übrigens gibt es dort viele Materialien umsonst, bzw. nur gegen Porto, wobei das von mir erwähnte Buch 4 Euro kostet (was ich mehr als fair finde für einen 500-Seiten Schinken).

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 18.09.2009 13:21
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 11Registriert: Mi 16.09.2009 23:17
hallo! =) danke für eure antworten ich schau gleich mal nach den büchern ;)


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: So 01.11.2009 07:55
BenutzeravatarSchaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 10Wohnort: BayernRegistriert: Do 22.05.2008 16:54
Thomas Nipperdey
"Deutsche Geschichte 1866 - 1918" Band II Machtstaat vor der Demokratie

Kapitel:
I. Der Weg zur Reichsgründung: Deutschland 1866 - 1871
II. Grundstrukturen und Grundkräfte im Reich von 1871
III. Bismarckzeit

usw.

Im Anhang finden sich noch weitere Literaturhinweise.

894 Seiten :mrgreen:



_________________
"Rien ne sort de rien"
(französisches Sprichwort)
Offline Profil
BeitragVerfasst: Mo 16.09.2013 11:43
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Die Probeklausuren dauern 4 Tage (jeden Tag ein Fach), die 4 Schriftlichen liegen innerhalb von 2-2,5 Wochen, die 4 Mündlichen innerhalb von 3 Wochen.

Grundsätzlich wird natürlich versucht die Prüfungen nicht so weit auseinandern zu reißen, aber eine Garantie gibt es nicht.



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
6 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP