Autor Nachricht

<  Forum für stoffbezogene Fragen  ~  Russisch - Was lernen und wie läuft die Prüfung ab?

BeitragVerfasst: Mi 04.01.2012 18:27
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 10Registriert: Mi 04.01.2012 18:11
Hi ihr Lieben,
also ich hab jetzt im Dezember auch mit dem Lehrgang Abitur bei der SGD angefangen - Einstieg mit Hauptschulabschluss. Deshalb hab ich mich auch nicht getraut, Französisch zu nehmen da ich keinerlei Erfahrung im Umgang mit der Sprache habe, sie jedoch aber sehr schön finde.
Nun, zurück zum Thema: Da meine Muttersprache Russisch ist, hab ich diese gewählt. Ich kann perfekt russisch sprechen doch das mit dem lesen und schreiben hält sich in Grenzen da ich hier in Deutschland aufgewachsen bin aber ich denke, dies zu lernen wird kein Problem sein. Mein Problem besteht darin, das ich nicht weiß, wie ich das mit dem lernen machen soll. Wie und vorallem Was muss ich lernen? Ich meine, wenn ich nicht konkret gesagt bekomme, was ich zu lernen habe dann denke ich, wird das ziemlich schwierig das ganze da man dazu ja kein Lernmaterial bekommt wie für andere Fremdsprachen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Und wie ist das bei der Prüfung? Schriftlich oder mündlich?
Und bekomme ich vor der Pürfung irgendwie eine Liste von den Sachen, die ich lernen muss? Oder würdet ihr mir lieber davon ganz abraten? Ach, ich bin etwas überfordert. :( Hoffe, ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal.

Melancholia


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mi 04.01.2012 20:46
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo Melancholia,

verstehe ich das richtig, dass die SGD Russisch als Fach eigentlich gar nicht anbietet?

Grundsätzlich hast du als Muttersprachlerin schon eine Menge Vorteile, ich würde diese sicher nutzen wenn ich die Chance dazu hätte.

Was du machen musst/solltest hängt davon ab in welchem Bundesland du die Prüfung ablegen möchtest. Du solltest dich beim Kultusministerium dieses Bundeslandes informieren, was die Anforderungen für Russisch sind. Danach würde ich mir wahrscheinlich auf dieser Basis Material zusammen suchen: Abi Bücher aus Bibliothek (falls es für Russisch welche gibt) oder evtl. würden ja auch die Hefte von einem ehemaligen ILS Fernabiturienten helfen? Manche verkaufen ihre Hefte nach den Abi.

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Mi 04.01.2012 22:00
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 10Registriert: Mi 04.01.2012 18:11
Also erstmal mach ich das Abi bei der SGD. :)
Und ja, seit neustem wird auch russisch und italienisch bei der SGD angeboten.
Allerdings stellt die SGD dazu kein Lernmaterial.

Anderseits finde ich das lernen schwierig wenn ich gar net weiß, was ich lernen muss wie bei anderen Fächern.


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mi 04.01.2012 22:09
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
In welchem Bundesland willst du denn die Prüfung ablegen? In Hessen oder deinem eigenen (falls es da einen Unterschied gibt)? Denn das ist entscheidend bei der Frage was bei der Prüfung gefordert ist.

Ich kann mich nur wiederholen: Hol dir die Infos entweder von der SGD (falls du die Prüfung da ablegst) oder vom zuständigen Kultusministerium und überlege dir dann wie du vorgehst.



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: So 15.04.2012 23:54
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 14Wohnort: BerlinRegistriert: Do 12.08.2010 05:52
Frag doch mal bei der SGD nach. Wenn sie ein Fach zur Prüfung anbieten, dann werden sie auch Material dazu haben.
Vielleicht bekommst du es nur später, weil du mit der zweiten Fremdsprache später einsteigst?

Ich hatte mal ein Probepaket von der SGD, da waren Russisch-Unterlagen dabei. Waren übrigens dieselben wie beim ILS, mit denselben Druckfehlern... :shock:

Übrigens bietet die SGD Russisch auch als separaten Sprachkurs an. Ergo muss es Material geben.


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
5 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP