Autor Nachricht

<  Tipps und Erfahrungsberichte  ~  Neuling mit Lernfrage

BeitragVerfasst: Fr 23.10.2009 19:08
Neu hierNeu hierBeiträge: 1Registriert: Fr 23.10.2009 18:59
Hallihallo alle zusammen.

Habe mich diese Woche bei ILS zum Abi angemeldet.
Jetzt habe ich nur schon gleich mal eine ganz grundsätzliche Frage:
wie macht ihr das mit den EA? Mein Problem ist, dass ich schon immer sehr aufs Kurzzeitgedächtnis gelernt habe (2 Abschlussoprufungen mit Abschluss unter den Besten 3) und entsprechend habe ich eben Angst, dass sollte ich die EA gleich nach beenden des Hafts machen, hab ich wahrscheinlich ne relativ gute Note, aber nen Tag später keinerlei Erinnerung an den Stoff... wie macht ihr das?

Und na ja, noch so als 2. Frage? Wie teilt ihr euch das lernen ein? Pro Woche bzw. Tag nur ein Fach oder mehrere? Fragen uber Fragen ich weis, aber ich hab keine Ahnung wie ich das ganze Ding angehen soll. Nur eben das ich unbedingt mein Abi will.

Schon mal groooooosses Danke an euch!

Steffi


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 23.10.2009 19:52
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo Steffi,

beim Abitur wird Dir das Lernen auf Kurzzeitgedächtnis nicht helfen. Es ist ohnehin so, dass man in den wenigsten Fällen etwas auswendig lernen muss, die Zusammenhänge sind wichtig und die solltest Du verstehen. Dazu gehört z.B. einfach mal ein bißchen zu recherchieren wenn Dir ein Thema schwerfällt. Das Internet und eine Bibliothek bieten hier fast unendliche Möglichkeiten. Wichtig finde ich ein aktives Lernen, d.h. ich erzähle meinem Mann gerne komplexe Zusammenhänge denn dabei bemerke ich meist selbst schon meine Schwachstellen. Insgesamt werden im Laufe des Fernlehrgangs die EAs ohnehin nicht mit purem auswendig Lernen zu bestehen sein, Du wirst - wenn Du nicht schummelst - also ganz gut auf diese Situation vorbereitet.

Wie man sich das Lernen einteilt ist jedem selbst überlassen. Versuche einfach mal ein paar verschiedene Möglichkeiten, meist stellt sich dabei von selbst raus was für Dich passt und was nicht. Das Lernen ist ohnehin eher dynamisch, ich verändere meinen Plan häufig, je nachdem was mich momentan am meisten motiviert.

In meinem Blog findest Du z.B. eine etwas ältere Version meines Lernplans (http://fernabitur.wordpress.com/2008/10/20/lernplan/)

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
2 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP