Autor Nachricht

<  Tipps und Erfahrungsberichte  ~  [vollständiger Erfahrungsbericht] Fernabitur (ILS)

BeitragVerfasst: Do 07.01.2010 13:13
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 16Registriert: Do 13.08.2009 18:05
Liebe Forenteilnehmer,

im Folgenden möchte ich gerne meinen Erfahrungsbericht mit dem Fernabitur (ILS) schildern.
Auf die grundlegende Struktur des Fernabitur möchte ich hier nicht eingehen, diese kann an anderer Stelle nachgelesen werden.
Ich werde daher nur meine Erfahrungen schildern und den Aufbau eines Fernlehrganges als bekannt voraussetzen (ggf. hier einen Blick werfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernunterricht oder im Forum nachfragen).

I. Umstände und Motivation
II. Unterstützung der Fernschule
III. Material
IV. Fazit
V. Situation damals / heute

I. Umstände und Motivation
Im Jahr 2004, direkt nach der Berufsausbildung, wollte ich meine Arbeitsstelle die ich zu diesem Zeitpunkt inne hatte nicht aufgeben, wusste aber, dass ich studieren möchte (Medizin).

Abendschule erschien mir zum damaligen Zeitpunkt nicht als Option.

Also suchte ich und stieß auf die ILS und meldete mich zum 3. Einstieg an (mittlere Reife nicht länger als 5 Jahre zurückliegend). Jene mittlere Reife lag exakt 4 Jahre zurück, war also noch im möglichen Rahmen.

Ich meldete mich mit folgender Fächerkombination an: Biologie, Chemie, Physik, Erdkunde, Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein.

Grund dafür war, dass ich davon ausging, für Medizin wäre das eine passende und nutzbringende Kombination.

Erwartete Zeit waren also 3 ½ Jahre, d.h. nur knapp etwas mehr als es an einer Abendschule gedauert hätte.

Meine Arbeitszeiten gingen damals bis etwa 17.30 Uhr, sodass ich an jedem Abend grundsätzlich Zeit hatte, gleichwohl am Wochenende, da ich keine Wochenendarbeit hatte.

Ich betrieb das Fernabitur über 2 Jahre. Mehr dazu weiter unten.

II. Unterstützung der Fernschule
Das ILS – so wie auch die anderen Anbieter – werben mit Unterstützung in vielen Bereichen.