Autor Nachricht

<  Tipps und Erfahrungsberichte  ~  Wie funktioniert ein Fernabitur, wo muss ich mich anmelden?

BeitragVerfasst: So 31.03.2013 11:13
Neu hierNeu hierBeiträge: 3Registriert: So 31.03.2013 11:04
Hallo Zusammen,
Ich bin 23 und wohne in Sachsen-Anhalt. Ich erwähne das vor allem um auch mal Erfahrungsberichte aus meinem Bundesland zu sammeln.
Ich verstehe das Konzept des Fernabiturs noch nicht so ganz?

- Wie funktioniert der Unterricht, sind das z.b. Onlinekurse mit Videos ?
- Wo muss man zu den Prüfungen hin? Was, wenn das sehr weit weg ist ?

Ich habe bereits mein FachABI und studiere an einer FH, bin aber weder mit dem Inhalt des Studiums zu frieden, noch will ich es fortsetzen. Ich will endlich mehr Auswahl in Punkto Studium und daher das "richtige"Abi nachholen, um an einer Uni zu studieren.
Ich kann leider nicht ans Kolleg gehen, weil man dafür eine Ausbildung vorweisen muss und da zählen gelegentliches Jobben ,Auslandsaufenthalt und FH-Studium nun mal nicht rein. Also bleibt mir Nichts als ein Fernabitur.

Zurück zu meiner Frage :
-Wie kann ich mir das genau vorstellen ?
- Spielt es eine Rolle in welchem Bundesland ich wohne ?

Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich bin gespannt.
Und Frohe Ostern :-)


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: So 31.03.2013 21:08
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo,

im Fernabi bekommst du Lehrhefte die du durcharbeiten musst und an deren Ende idR eine Einsendeaufgabe gelöst und an das Institut geschickt werden muss. Diese bekommst du dann korrigiert und benotet zurück, allerdings zählen diese Noten nicht mit in die Abiturnote sondern lediglich die (8) Prüfungen die du ablegen musst. Du wirst dabei also vorrangig alleine vor Büchern und Heften sitzen und den Stoff pauken.

Du hast als Prüfungsort nur 2 Wahlmöglichkeiten:

1) Das Bundesland des Instituts bei dem du das Fernabi belegt hast
2) Dein eigenes Bundesland.

In beiden Fällen ist zu beachten das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Pflichtfächer geben kann.

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 1
2 Beiträge
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP