Autor Nachricht

<  Tipps und Erfahrungsberichte  ~  Was ist das Nichtschülerabitur

BeitragVerfasst: Di 26.11.2013 21:21
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
Ich habe mal einen Bericht gelesen indem jemand selbständig sich auf das Nichtschülerabitur vorbereitet hat, also ohne ils oder sgd. Wie ist das möglich und welche Voraussetzungen braucht man dafür. Mich spricht diese Weise das Abitur nachzuholen sehr an, deshalb würde ich mich über jede Information sehr freuen


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Fr 29.11.2013 19:54
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Hallo,

das ist ganz einfach möglich, du kannst in deinem Bundesland das Nichtschülter-Abi natürlich auch ohne Fernschule machen. Die Voraussetzungen dafür erfährst du beim Kultusministerium deines Bundeslandes.

LG Jennie



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Di 10.12.2013 23:30
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
Aber wie kann es sein dass das nur 1 Jahr dauert, denn Abendschule etc. dauert ja 3 Jahre oder so. Bedeutet dass das ich dann innerhalb eines Jahres die allgemeine Hochschulreife habe und an Unis studieren kann? Und wie sieht es zeitlich aus? in den damaligen Foreneintrag hat derjenige Teilzeit gearbeitet.


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mi 11.12.2013 06:01
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Wie lange es dauert bis du das Abi hast hängt natürlich von dir und deinen Vorkenntnissen ab.

Genauso die Frage wie viel Zeit es dich kostet wird/würde, das kann keiner für dich beantworten. :wink:



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 12.12.2013 01:14
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
Aber es ist theoretisch möglich das abi in 12 monaten zu machen? ich möchte nämlich gerne studieren gehen. ich denke schon das ich es in einem jahr schaffen würde, da ich gerade eine unglaubliche motivation habe und ich nun auch weiß wofür ich das abi mache. hast du denn erfahrungen oder kennst du leute die ihr abi auf diesem weg nachgeholt haben?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 12.12.2013 17:21
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Dann mal nichts wie ran. :D

Ich hab mein Abi mit Hilfe einer Fernschule gemacht und kenne persönlich auch keinen der das Abi auf diesem Weg gegangen ist, sorry.



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 12.12.2013 20:47
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
naja das problem ist man muss dafür 19 jahre alt sein. ich bin aber erst 18. was ich aber nicht verstehe ist, warum manche leute dann an eine abendschule gehen wo man die zeit auffinden muss und dazu auch noch 3 jahre braucht.in der schule war es auch sonst immer so das ich eig immer alles auf youtube gelernt habe hauptsächlich mathe, denn ich fande nicht das man es bei den lehrern besser verstanden hat. aber bei dem abi im selbstudium muss doch irgendein haken sein oder nicht ?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 12.12.2013 21:07
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Ja, hat den hat es. Man muss sich selbst darum kümmern was man lernen muss, man muss alles selbst organisieren und man darf die Prüfung trotzdem nur 1x wiederholen. Wie beim Fernabi zählen hier nur die 8 Prüfungen, in der Abendschule schreibt man ja Klausuren die mit in die Note zählen, damit ist die ganze Sache nicht so unsicher wie ein Abitur per Nichtschüler-Prüfung.



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 16.12.2013 22:47
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
mhhh ja ich hab ja hier ein forenbericht gelesen indem jemand in einenm nichtschülerabi ein 1,5 schnitt hatte. leider ist derjenige inaktiv und antwortet nicht
:( aber er hat ja zeitgleich nur teilzeit gearbeitet, aber ich bin ja in der ausbildung omg und wenn ich das alles erst mit 20 machen kann bin ich ja schon beinahe uralt um zu studieren


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Di 17.12.2013 07:18
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Dafür sprichst du die Falsche an, ich hab mit über 30 angefangen zu studieren. :wink:

Wenn du einen (verhältnismäßig) sicheren Weg zum Abi möchtest, dann würde ich den Weg über eine Abendschule, ein Kolleg o.ä. suchen, genauso wenn du einen bestimmten Schnitt brauchst. Aber letztendlich kannst nur du das entscheiden. :D



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Mi 18.12.2013 22:40
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
Das Problem ist ja auch das man sonst abends noch zur Schule müsste und im Selbstudium spart man sich den Weg und bis zu 2 - 3 Jahre Zeit. Ich möchte voraussichtlich Bwl studieren. Ich verstehe nur nicht warum man im Selbstudium nur 1 Jahr braucht und sogar auf einem Gymnasium 2 oder im Fernstudium auch länger.
Hast du da ne Ahnung?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 19.12.2013 20:55
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Es ist doch gar nicht gesagt das DU genau 1 Jahr brauchen wirst. Das ist doch total individuell. Niemand kann dir sagen ob du trotzdem 5 Jahre brauchst oder dir die Prüfung schneller zutraust.

Das ist doch nur ein Erfahrungsbericht, der total subjektiv ist. Niemand kann dir garantieren dass du nach einem Jahr das Abi im Selbststudium bestehst. :wink:



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 30.12.2013 02:03
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
Ne das klappt schon. Weißt du warum man erst mit 19 zugelassen werden kann?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 30.12.2013 08:48
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 629Wohnort: NRWRegistriert: Di 13.03.2007 16:12
Ja, weil man vorher noch auf regulären Schulen zugelassen wird und sein Abi dann darüber machen soll.



_________________
Whether you think you can,
or you think you can't.
You're right.
(Henry Ford)

http://fernabitur.wordpress.com/
Offline Profil Website besuchen
BeitragVerfasst: Do 02.01.2014 17:55
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 29Registriert: Di 26.11.2013 11:51
ahh ok ich habe gehört das in hamburg 2 prüfungstermine zur verfügung stehen.Heißt das nun ich könnte theoretisch jetzt schon anfangen zu lernen und dann mit 19 die nächstmögliche gelegenheit nutzen und dann zu prüfung gehen?


Offline Profil E-Mail senden Website besuchen

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 1 von 4
51 Beiträge
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten
Gehe zu:  
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
cron
Protected by Anti-Spam ACP