Autor Nachricht

<  Lerngruppen- und Kontakt-Forum  ~  Leute die 1er-Abi anstreben?

BeitragVerfasst: Mo 26.04.2010 14:47
Neu hierNeu hierBeiträge: 4Registriert: Mo 26.04.2010 14:22
muss mich wohl in die liste einreihen.
musste kurz vor meinem abitur abbrechen, wäre wohl ein 1,0 geworden und eben dies versuche ich nun auch bei der ils anzustreben, da ich medizin in heidelberg studieren möchte...
zu lernen fällt mir überhaupt nicht schwer, doch hapert es manchmal an der motivation.
hätte jemand interesse an einer (online)lerngruppe?
habe den 4. einstieg gewählt, bin nun also schon mit der oberstufe beschäftigt.
falls irgendwer interesse haben sollte, kann sich dieser ja bei mir melden.

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen
BeitragVerfasst: Mo 26.04.2010 17:41
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 14Wohnort: BerlinRegistriert: Sa 10.04.2010 07:48
4. Einstieg?
Was mich mal interessieren würde - sofern du nicht gerade über die Abiturbestenquote direkt einen Platz bekommst (auch wenn das mit Hamburg als Prüfungsort durchaus realistisch ist) musst du dich ja den einzelnen Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschule stellen. Neben dem TMS finden dort unter anderem auch die Noten in den Naturwissenschaften/Mathe während der gesamten Kursphase Berücksichtigung, sprich, man interessiert sich auch für die Halbjahreszeugnisse. Als Fernabiturient hat man die ja aber nun mal nicht. Und kann entsprechend auch keine Punkte für das interne Auswahlverfahren bekommen.
Weiß jemand, wie die Hochschulen das regeln?

BeitragVerfasst: Mi 28.04.2010 09:55
BenutzeravatarKommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44
anima89 hat geschrieben:
zu lernen fällt mir überhaupt nicht schwer, doch hapert es manchmal an der motivation

wie darf man das verstehen? :shock:

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: Mi 28.04.2010 21:07
wie darf man das verstehen? :shock:

das mit der motivation?
mich aufzuraffen, die EAs zu machen und einzusenden. ^^
oder eher mich dazu aufzuraffen, wenn ich dann dabei bin, ist alles ok ^^

BeitragVerfasst: Mi 28.04.2010 21:12
zu Kahyasi:

vierter einstieg, wenn man sozusagen schon fachabi hat, bzw. die 12. klasse der GO absolviert hat.

zu den auswahlverfahren:
bei der zvs würde nur der schnitt zählen.
ich denke, dass das fernabi ein besonderes augenmerk darstellt, weil eben eigeninitiative gezeigt wird, sodass dies als "positiv" gewertet werden kann.
bei den ferschulen kannst du dir "zeugnisse" erstellen lassen, die deinen zwischenstand anzeigen, vielleicht könnte man ja dann diese vorlegen?!
lg

BeitragVerfasst: Mi 28.04.2010 22:29
Schaut mal vorbeiSchaut mal vorbeiBeiträge: 14Wohnort: BerlinRegistriert: Sa 10.04.2010 07:48
Es geht eben nicht nur um den Schnitt (mal abgesehen von der Abiturbestenquote), sondern um die Auswahlverfahren der Hochschulen, wenn man von der ZVS vorgeschlagen wird. Die Zeugnisse der Institute haben absolut null Aussagekraft diesbezüglich, da niemand kontrollieren kann, wie du diese Noten erworben hast (man kann sich die Lösungen ja auch bei ebay kaufen...).

BeitragVerfasst: Fr 30.04.2010 10:18
BenutzeravatarKommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 21Wohnort: AugsburgRegistriert: Mo 18.01.2010 08:44
anima89 hat geschrieben:
das mit der motivation?
mich aufzuraffen, die EAs zu machen und einzusenden. ^^
oder eher mich dazu aufzuraffen, wenn ich dann dabei bin, ist alles ok ^^

aber dann fällt dir das Lernen ja doch schwer... In den Stoff rein zu kommen ist ja reine 'Lernsache' wozu man sich wieder rum aufraffen muss. Also ich differenziere das nicht wirklich....

Offline Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ
BeitragVerfasst: Fr 30.04.2010 14:12
Kommt öfter vorbeiKommt öfter vorbeiBeiträge: 25Registriert: Mi 28.04.2010 21:06
hu hu :D ich bin neu hier und strebe ebenfalls einen 1er Schnitt an!
möchte Medizin studieren *mein Traum* und was anderes kommt gar nicht in Frage ;)

bin bei ILS und sobald ich die restlichen Lateinhefte durchhabe, fange ich mit dem Oberstufenstoff an
lernen fällt mir nicht schwer, das Problem ist nur, dass ich wenig Zeit dafür habe :(

LG

BeitragVerfasst: Di 11.05.2010 16:04
na ja,
liegt eher daran, dass ich mich fürchte keine 15-13 punkte zu bekommen...
aber jetzt klappt es wieder - mind. ein heft pro tag, von daher ist diese phase auch wieder überbrückt worden...^^
euch allen viel erfolg!

BeitragVerfasst: Di 11.05.2010 21:03
Weiss BescheidWeiss BescheidBeiträge: 94Wohnort: StuttgartRegistriert: Mi 22.08.2007 14:16
Hey :D

Stresst euch nicht zu sehr!!!

Der Weg so ist schon hart genug. Ich sag net, dass es unmöglich ist einen 1er-Schnitt zu scaffen, aber bei den WENIGSTEN ist das der Fall...
Klar, hängt das von einem selbst ab, aber trotzdem sagen die Statistiken ja bissle was anderes. Bei der SGD war der beste Gesamtschnitt letztes Jahr "nur" 1,6 und das reicht halt leider nicht für Medizin.

Bei mir gehts nun auch in den Endspurt, aber ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng 8) Klar will ich einen guten Schnitt! Aber es gibt soooo viele andere interessate Sachen außer Medizin. Ich war anfangs auch sehr fixiert darauf - aber auch durch das Abi, habe ich viele andere Themengebiete entdeckt, die mich interessieren.

Also was ich sagen will ist: Es ist wichtig ein Ziel zu haben aber genau so wichtig ist ein Plan B :D

Liebe Grüße

Offline Profil
BeitragVerfasst: Di 11.05.2010 21:09
Weiss BescheidWeiss BescheidBeiträge: 94Wohnort: StuttgartRegistriert: Mi 22.08.2007 14:16
Die ESA Noten sagen übrigens GAR NIX über deinen Stand aus!
Etliche ESA-Einser-Kandidaten sind da ganz schön auf die Nase gefallen...

Offline Profil
BeitragVerfasst: Sa 18.12.2010 12:03
Neu hierNeu hierBeiträge: 2Registriert: Sa 18.12.2010 11:47
Wie ich sehe, ist hier schon seit einer langen Zeit nichts mehr geschrieben wurden, aber auch ich strebe die 1,0 an! Mit diesem Vorsatz habe ich mich erst angemeldet! Auf ein gutes Gelingen! :-)

BeitragVerfasst: Mo 14.02.2011 22:20
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 348Registriert: Di 26.06.2007 00:15
Cherry hat geschrieben:
Wie ich sehe, ist hier schon seit einer langen Zeit nichts mehr geschrieben wurden, aber auch ich strebe die 1,0 an!

Auch nicht schlecht. :roll:

8)

BeitragVerfasst: Sa 12.03.2011 21:43
BenutzeravatarExtrem engagiertExtrem engagiertBeiträge: 348Registriert: Di 26.06.2007 00:15
Tinalein hat geschrieben:
Die ESA Noten sagen übrigens GAR NIX über deinen Stand aus!
Etliche ESA-Einser-Kandidaten sind da ganz schön auf die Nase gefallen...

Klar, wenn man über Jahre hinweg meist nur im Lehrbrief nachgeschlagen hat und sich damit selbst betuckerte. :wink:

8)

Offline Profil
BeitragVerfasst: Do 14.07.2011 10:04
Oh ich wollt noch was zum Thema ZVS loswerden.

1) es gibt KEINE bonifikation für fernabiturienten.

2) gibts manchmal probleme wegen unseren zeugnissen bzgl der LK-Belegung weil manche unis ja bonifikationen dadrauf geben (Bsp Halle, Greifswald,...)

Ich hatte genau dieses Problem, dass die mir diese zusatzpunkte erstmal net gewährt haben. Es gibt jedoch beim Verwaltungsgericht Halle ein Urteil darüber, weil ich geklagt und gewonnen hab. Wer das Problem hat, kann sich gerne bei mir melden, dann kann ich ihm/ihr die Nr vom Urteil geben und noch paar Infos.

Grüße

Offline Profil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Seite 2 von 3
33 Beiträge
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Suche nach:
Gehe zu: