AbiFreak hat geschrieben:
An welcher Uni wirst Du denn studieren, wenn ich fragen darf?
Ich habe mich in Düsseldorf eingeschrieben.
Und möchtest Du in einen bestimmten Bereich (z.B. Astrophysik) gegen?
Ich habe mich für Medizinische Physik beworben, aber mit dem NC von 1,4 kann ich leider nicht dienen.

Da die ersten 2 Semester absolut identisch sind fange ich jetzt erst mal an und versuche dann zu wechseln. Wenn das nicht geht kann ich immer noch den Bachelor in Physik und "nur" den Master in Medizinischer Physik machen.
Und bereitest Du Dich jetzt schon in Eigenregie oder per Vorkurse darauf vor?
Sowohl als auch, ich bin seit einigen Monaten in einer selbstauferlegten Vorbereitung und werde in 4 Wochen mit dem Vorkurs an der Uni anfangen.
Wenn Du mir ein gutes Physikbuch für den Abiturfernkurs empfehlen kannst, wäre ich in jedem Fall dankbar.
Leider nicht, ich habe Physik im Abitur abgewählt und lerne jetzt mit Büchern die auf das Studium vorbereiten. Ich weiß also nicht wirklich genau was im Abitur gefordert wird.
Also, bei vielen Hochschulen (gilt jetzt natürlich nur für die Universitäten, die ich kenne) ist Physik inzwischen schon NC-Fach. Hängt vielleicht aber auch mit anderen Dingen (doppelte Abiturjahrgänge usw.) zusammen.
Wir haben in NRW ja jetzt auch den doppelten Abijahrgang, aber bisher ist nur ein Eignungstest für Chemie eingeführt worden, Physik ist weiterhin zulassungsfrei.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Abi!